Gemeinde aktuell

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Losung

Losung für Mittwoch, 12. Dezember 2018
Siehe, auch jetzt noch ist mein Zeuge im Himmel, und mein Fürsprecher ist in der Höhe.
Hiob 16,19

Paulus schreibt:  Bei meinem ersten Verhör stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet. Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich.
2.Timotheus 4,16-17

© Evangelische Brüder-Unität

Ökumenisches Gebet Queichheim

Ökumenisch begehen wir die Kirchweihgottesdienste in Queichheim und Mörlheim sowie die Schulgottesdienste in Queichheim oder auch den Weltgebetstag der Frauen in allen Gemeinden.
Während es in Mörlheim einen gemeinsamen Neujahrsempfang der Kirchen mit der Kommune gibt, beginnen wir in Queichheim jeweils das neue Kirchenjahr im Advent in ökumenischer Begegnung.
Die Mitglieder der Presbyterien und Pfarrgemeinderäte von Queichheim und Mörlheim treffen sich jährlich, und am Volkstrauertag wechseln sich in Queichheim die Geistlichen beider Konfessionen mit der Ansprache ab.
Trauungen sind auf Absprache „ökumenisch“ möglich, das heißt in der Kirche einer Konfession unter Mitwirkung des jeweils anderen Pfarrers.

Das Ökumenische Gebet findet jeden ersten Mittwoch des Monats im Wechsel zwischen den beiden Kirchen jeweils um 18.00h statt.
Die Inhalte sind frei gewählt und können sich am Kirchenjahr oder aktuellen Anlässen orientieren.

Termine:
05. Oktober, Kath. Kirche
02. November, Evang. Kirche
07. Dezember, Kath. Kirche