Nachbarschaftshilfe Horst

Keiner, der Hilfe benötigt, soll bei uns auf dem Horst allein gelassen werden!
Weiterlesen

Gemeinde aktuell

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Losung

Losung für Samstag, 21. April 2018
Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich!
Psalm 116,3.4

Die Jünger weckten Jesus auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille.
Markus 4,38-39

© Evangelische Brüder-Unität

Ökumenisches Gebet Queichheim

Ökumenisch begehen wir die Kirchweihgottesdienste in Queichheim und Mörlheim sowie die Schulgottesdienste in Queichheim oder auch den Weltgebetstag der Frauen in allen Gemeinden.
Während es in Mörlheim einen gemeinsamen Neujahrsempfang der Kirchen mit der Kommune gibt, beginnen wir in Queichheim jeweils das neue Kirchenjahr im Advent in ökumenischer Begegnung.
Die Mitglieder der Presbyterien und Pfarrgemeinderäte von Queichheim und Mörlheim treffen sich jährlich, und am Volkstrauertag wechseln sich in Queichheim die Geistlichen beider Konfessionen mit der Ansprache ab.
Trauungen sind auf Absprache „ökumenisch“ möglich, das heißt in der Kirche einer Konfession unter Mitwirkung des jeweils anderen Pfarrers.

Das Ökumenische Gebet findet jeden ersten Mittwoch des Monats im Wechsel zwischen den beiden Kirchen jeweils um 18.00h statt.
Die Inhalte sind frei gewählt und können sich am Kirchenjahr oder aktuellen Anlässen orientieren.

Termine:
05. Oktober, Kath. Kirche
02. November, Evang. Kirche
07. Dezember, Kath. Kirche